Neuanmeldung
Informationen
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Zusammenfassung
Grundlegende Idee
Kinder wissen oft viel besser was andere Kinder brauchen - zum Beispiel wie sie ihre Freundinnen und Freunde aufmuntern und trösten können, wenn es ihnen schlecht geht. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee für eine Online-Plattform mit Geschichten, die anderen Kindern Trost spenden sollen. Die Kinder können Geschichten lesen und “likes” vergeben, und sie dürfen auch selbst Geschichten und Bilder erstellen und hochladen.
Die beliebtesten Geschichten sollen in weiterer Folge von einer Jury aus Kinderbuchautoren gelesen und bewertet werden - diese werden letztendlich in ein Buch gedruckt, welches als Spendengeschenk für die St. Anna Kinderkrebsforschung angeboten werden soll.
Wer darf mitmachen?
Prinzipiell sollen alle Kinder Geschichten schreiben dürfen, wenn sie wollen. Allerdings sollte die Sprache lesbar und verständlich sein. Jede Geschichte wird händisch von Administratoren freigeschaltet. Wenn die Geschichte sprachlich oder inhaltlich unzureichend ist, ist sie nicht öffentlich lesbar. Daher ist es am sinnvollsten, wenn Kinder ab der Mittelschule Geschichten verfassen.
Schulklassen
Da der Aufwand für die Administratoren der Seite bei Zusendungen von ganzen Schulklassen nicht zu tragen wäre, müssen sich LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam anmelden. Hierbei kann der/die LehrerIn nach der Registrierung im System Klassen anlegen. Dabei wird ein Code generiert, mit dem sich die SchülerInnen registrieren. Die von diesen SchülerInnen verfassten Geschichten werden zur zugehörigen Lehrkraft weitergeleitet, und diese korrigiert und validiert dann die Geschichten der eigenen SchülerInnen. Eine detaillierte Anleitung hierfür befindet sich auf den folgenden Seiten.
Allgemeiner Ablauf
- Lehrer-Account erstellen (siehe oben - "Neuanmeldung")
- Auf Hauptseite einloggen (Klick auf "Profil" im rechten blauen Menü!)
- In den Admin-Bereich gehen (neuer Button im rechten blauen Menü!)
- Im Admin-Bereich auf "Meine Klassen" gehen
- Eine Schule anlegen (oder bereits vorhandene verwenden)
- Eine Klasse anlegen
- Klassen-Code wird automatisch erstellt
- Klassen-Code wird angezeigt & per Mail an LehrerIn geschickt
- Weitergabe des Klassen-Codes an Schüler
- Schüler legen neuen Account an - im Feld "Klassen-Code" den erzeugten Code eingeben
- Alle von den Schülern geschriebenen Geschichten & hochgeladenen Bilder müssen nun von dem/der LehrerIn im Adminbereich geprüft werden
Dokumente
Erlass des BMUKK
Ausschreibung des Wettbewerbs
Infoblatt für Eltern
Passwort vergessen
Mail-Adresse:
Kontakt
Bei allfälligen Fragen bitte um eine formlose Mail:
bzw.
Verantwortlichkeit
Die LehrerInnen sind für den von ihnen händisch freigeschaltenen Inhalt haftbar.